Walliseller Adventsmarkt 2025: 11.12.2025

Der Markt richtet sich an alle Bewohnerinnen und Bewohner von Wallisellen, an Vereine und lokale Händler. Er findet jeweils Anfang Dezember auf dem Signum-Platz südlich des Bahnhofs Wallisellen statt.
 
Der Walliseller Adventsmarkt wird vom Quartierverein Wallisellen Süd, ehem. Quartierverein Richti, organisiert und durchgeführt. Das OK bildet sich im Frühjahr aus Mitgliedern des Quartiervereins und aus engagierten Wallisellerinnen und Wallisellern.
 
Initiiert wurde der Adventsmarkt von der Quartierförderung Wallisellen. Die erste Ausgabe fand im Jahr 2016 auf dem Richtiplatz statt. Nachdem das Projekt Quartierförderung eingestellt wurde, pausierte auch der Markt. 2019 führte ihn der Quartierverein wieder durch, diesmal auf dem neu gestalteten Signum-Platz. Im Jahr 2020 musste der Markt aufgrund der Covid Situation leider abgesagt werden. Seither konnte der Markt jedes Jahr durchgeführt werden und ist zu einem Fixpunkt in der Agenda von Wallisellen geworden.

Die Anmeldephase für die Marktteilnehmenden startet im Sommer. Wir werden via Mailing an die uns bekannte Standbetreiber und auf dieser Website informieren. Interessierte können gern via Kontaktformular am Ende dieser Seite kontakt aufnehmen.

Zur Einstimmung gibt es hier Beiträge von Televista über den Adventsmarkt 2023 (und den neuen Gnüsser Märt), den Adventsmarkt 2022, den Adventsmarkt 2021 und den Adventsmarkt 2019.

Im Anzeiger von Wallisellen erschienen auch verschiedene Artikel: Adventsmarkt 2024 (PDF), Adventsmarkt 2023 (PDF), Adventsmarkt 2022 (PDF).

 

 

 


Unsere Sponsoren 2025

Unsere Sponsoren ermöglichen es uns, diesen Markt durchzuführen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstüzung!

Wir kennen in unserem Sponsorenkonzept verschiedene Modelle und freuen uns über jede Unterstützung die uns diesen Markt ermöglicht.

 Sponsoren


Musikalisches Rahmenprogramm

Mit freundlicher Unterstützung durch


Impressionen Adventsmarkt 2024

Impressionen Adventsmarkt 2023

Impressionen Adventsmarkt 2022

Impressionen Adventsmarkt 2021


Informationen für Standbetreiber*innen

Das OK hat mit der Planung begonnen. Wir planen dieses Jahr einen Markt mit ca. 30  - 35 Ständen und einem Rahmenprogramm mit Unterstützung der lokalen Musikvereine. Wir streben einen schönen Mix zwischen Kunsthandwerklichem, Unterhaltung und Verpflegungsständen an.

Die Marktordnung 2025 ist online abrufbar. Auf unserem OnePager sind die wichtigsten Eckpunkte zusammengefasst. Für den Verkauf von Speisen und Getränken sind die Regeln vom Kantonalen Labor Zürich (unter "Anlässe") zu beachten.

Bis Ende September läuft die Bewerbungsphase für interessierte Standbetreiber*innen. Das OK wird im Anschluss die definitive Auswahl treffen und kommunizieren.


Frage zum Adventsmarkt

Für allgemeine Fragen rund um den Adventsmarkt bitte dieses Formular verwenden. Für Anmeldungen zum Markt bitte das Anmeldeformular für einen Marktstand verwenden.